Zum Hauptinhalt springen
2026_header_blog.jpg

Erfolgreicher Abschluss beim Velofahrkurs 2026

Wir sagen Dankeschön und wünschen ein gutes Radeln!

Der diesjährige Velofahrkurs für Frauen mit Migrationsgeschichte zeigte einmal mehr, wie viel Mut, Freude und gegenseitige Unterstützung beim Velofahrenlernen zusammenkommen. Insgesamt meldeten sich 18 Frauen aus acht Solothurner Gemeinden an. Aufgrund der begrenzten Kursplätze und dem Wunsch nach einer guten individuellen Begleitung konnten schliesslich 13 Teilnehmerinnen den Kurs erfolgreich abschliessen.

Die Frauen stammten aus Afghanistan, der Türkei, dem Iran, Syrien, Eritrea, der Ukraine und Äthiopien. Viele von ihnen hatten vor Kursbeginn noch nie auf einem Velo gesessen. Schritt für Schritt übten sie Gleichgewicht, Anfahren, Bremsen, Schalten, Handzeichen und Schulterblick. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten freiwilligen Helferinnen, die mit Geduld, praktischen Tipps und viel Ermutigung zur Seite standen.

Neben den Fahrübungen auf dem Schulhausareal gehörte auch eine Theorielektion mit der Kantonspolizei Solothurn zum Kurs. Dort lernten die Teilnehmerinnen wichtige Verkehrsregeln kennen und konnten diese anschliessend direkt üben. Ab dem vierten Kursabend wagten sich einige Frauen erstmals auf ruhige Quartierstrassen – ein grosser Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit im Alltag.

Am Ende konnten 11 von 13 Teilnehmerinnen eigenständig Velo fahren. Damit sie auch nach dem Kurs weiter üben können, wurden im Vorfeld kleinere Damenvelos gesucht, gesammelt und teilweise verkauft. Möglich wurde der Kurs dank der vielen freiwilligen Helferinnen, der Unterstützung ehemaliger und neuer Engagierter sowie zahlreicher privater Velospenden.

Der Kurs hat gezeigt: Velofahren bedeutet weit mehr als Mobilität. Es schenkt Freiheit, Selbstvertrauen und neue Möglichkeiten, den Alltag selbstständig zu gestalten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Pro Velo Solothurn und dem Alten Spital Solothurn für die engagierte Zusammenarbeit bei der Durchführung des Velofahrkurses. Besonders danken wir allen Sponsorinnen und Sponsoren, die den Kurs finanziell ermöglicht haben: dem Aktionsprogramm Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit des Kantons Solothurn und der Gesundheitsförderung Schweiz, den Energiestädten Grenchen und Zuchwil, der TCS Sektion Solothurn, dem Soroptimist Club Solothurn sowie einer anonymen Spenderin.

Ebenso danken wir den freiwilligen Helferinnen für ihre Geduld, ihre Ermutigung und ihre tatkräftige Unterstützung. Auch der Kantonspolizei Solothurn danken wir herzlich für die wertvolle Theorielektion zur sicheren Teilnahme am Strassenverkehr.