Walk to School

Kindergarten bis 6. Klasse

Der Schulweg ist eine gesunde und entwicklungsfördernde Entdeckungsreise – vorausgesetzt man geht zu Fuss. Die Aktion «walk to school» vom VCS hat das Ziel, dass während zweier Wochen möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu Fuss zur Schule oder in den Kindergarten gehen und dabei erleben, wie spannend der Schulweg sein kann. Die Aktion wird während zwei zusammenhängenden, frei wählbaren Wochen zwischen den Sommer- und Herbstferien durchgeführt und ist kostenlos. so!mobil unterstützt die Aktion mit einem Extrapreis, wenn das ganze Schulhaus an der Aktion teilnimmt. Mehr Informationen finden Sie im Dokument "Aktion Schulweg_Elterntaxi"

Link zur Website von walk2school

Download
23_Aktion Schulweg_Elterntaxi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.1 KB
Download
Flyer_WalkToSchool_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.8 KB
Download
Flyer_Elterntaxi_gefährlich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 519.6 KB

Statements von Schülerinnen und Schüler

 

"Ich komme eigentlich immer zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Schule. Walk to School ist eine super Sache. Die Umwelt dankt jedem, der nicht mit seinem Auto, E-Bike oder E-Trotti in die Schule kommt. Das ist super und gibt mir ein gutes Gefühl."

Valeria

"Ich komme immer zu Fuss zur Schule. Ich finde es gut, weil ich dann mit meiner Freundin in die Schule kommen kann."

Yael

"Ich hatte jeden Morgen mehr Motivation"

Sadik

so!mobil Preisübergaben


Begleitaktionen

Verankern Sie das Thema «Erlebniswelt Schulweg» auch im Unterricht:

  • On the way to school: Film "Auf dem Weg zur Schule" schauen und kurze Aufsätze zum Vergleich mit dem eigenen Schulweg schreiben.
  • Schulweg-Kunst: auf dem Schulweg Dinge sammeln und zu kleinen Kunstwerken verarbeiten.
  • süsse Begegnung auf dem Schulweg: selbst gebackene Süssigkeiten werden auf dem Schulweg mit einem lieben Gruss an Passanten und Nachbaren verteilt.
  • Regen: gut oder schlecht? Die Kinder diskutieren in Gruppen über die Bedeutung des Regens, gehen gut ausgerüstet raus und im  tanzen oder spielen Regen.
  • SchülerInnen verteilen gemeinsam mit der Polizei den Flyer "gefährlich" an alle Elterntaxis.
  • Distanzen ausrechnen: Anhand eines Arbeitsblattes ermitteln die Schülerinnen und Schüler die Strecke, welche Sie innerhalb eines Schuljahres zurücklegen.

Viele weitere tolle Ideen und Unterrichtsdossiers finden Sie unter: walktoschool.ch

Medien

Jedes Jahr dürfen die besten Klassen der teilnehmenden Schulhäuser von so!mobil einen Extrapreis entgegennehmen. Persönlich überreicht vom Stadt- oder Gemeindepräsidenten.

Download
2018_Schuljus_Schulweggeschichten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.6 KB