Mobilitätstag 2021

es fägt für die ganzi Familie

Der Mobilitätstag 2021 fand am Freitag 10. September von 8 bis 13 Uhr auf dem Zytplatz in Grenchen statt.

 

Auf Platz war wieder das Feuerwehrauto. Mit der Drehleiter fuhren die Besucher in schwindelerregende Höhen. Ausserdem konnten sie ein Cargobike testen, verschiedene Parcours absolvieren und den BGU Bus erkunden.  Ob Freizeit-Rätsel oder Mobil mit dem Rollstuhl: sie stellten sich der Herausforderung und informierten sich über Elektrofahrzeuge und Biogas-Autos.

Dazu gab es coole Frisuren für Kinder, leckere alkoholfreie Drinks und Popcorn.

Beweg Dich und bleib gesund

Unter diesem Motto bot der Mobilitätstag als Auftakt zur Europäischen Mobilitätswoche Aktivitäten und Informationen rund um eine zukunftsgerichtete Mobilität an und stellte dieses Jahr den Aufruf „Beweg Dich und bleib gesund!“ in den Vordergrund.

In den letzten Monaten bekommt man immer öfter zur Verabschiedung zu hören: „auf Wiedersehen und bleiben Sie gesund“. Der Stellenwert von Gesundheit ist mit der Corona Pandemie in die Höhe geschnellt. Gesund bleiben ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse und gehört zur Voraussetzung für ein gutes Leben. Es gibt viele Möglichkeiten gesundheitliches Wohlbefinden zu erlangen: durch ausgewogene Ernährung, wenig Stress, schöne Erlebnisse, ausreichend Schlaf und natürlich auch durch Bewegung. Hier hat man die Wahl zwischen aufwändigem Training, teuren Stunden im Fitnessstudio oder Bewegung täglich in den Alltag einzubauen. „Aktive Mobilität“ ist der Begriff dazu und bedeutet, aus eigener Kraft Strecken zurückzulegen. Das kann zu Fuß, auf dem Rad oder auf dem Roller geschehen.

 

Wenn man bedenkt, dass wir täglich im Schnitt 90 min unterwegs sind und 45% aller Auto-Wege kürzer sind als 5 km, wird das Potenzial von Aktiver Mobilität sichtbar. Aktiver Mobilität hat positive Effekte auf Umwelt (weniger Emissionen und Lärm), Verkehr (weniger Stau und Unfälle) und Gesellschaft (lebenswertere Städte).

smart!mobil – Für Dich von mir

Der Mobilitätstag stand ausserdem ganz im Zeichen des Themas Sharing. Die Energiestadt Grenchen hat gemeinsam mit den anderen Trägern des Programms so!mobil das Projekt smart!mobil lanciert. Sie möchte damit das Teilen von Fahrzeugen, Gegenständen und Zeit fördern. Am Mobilitätstag waren die BesucherInnen und die Schulklassen dazu eingeladen, sich dazu Gedanken zu machen, was sie in ihrem privaten Umfeld teilen können. Denn mit dem Konzept des Teilens spart man nicht nur Zeit, Raum und Geld, sondern tut dabei etwas Gutes für die Umwelt.

Schulprogramm

An 8 Posten lernen die über 150 Schüler und Schülerinnen aus 8 Klassen etwas zum Thema Mobilität und Gesundheit. Sie konnten Angebote ausprobieren, Rätsel lösen oder ihre Geschicklichkeit testen.

Bei einem Schreibwettbewerb zum Thema Mobilität gibt es zudem tolle Preise zu gewinnen.

Im folgenden Flyer finden Sie alle Informationen zum Schulprogramm. Bitte beachten Sie die Rückseite!

Download
2021_Flyer Schulprogramm_Mobilitätstag
Adobe Acrobat Dokument 697.8 KB

Flyer

Download
Mobilitätstag 2021
2021_Mobilitätstag_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 603.4 KB

Medien

Download
Medienmitteilung
2021_Medienmitteilung_Mobilitätstag Gren
Adobe Acrobat Dokument 249.2 KB

Schulen

Download
Schreibwettbewerb
2021_Schreibwettbewerb_Mobilitätstag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 257.7 KB