Der Mobilitätstag 2023 fand bei strahlendem Wetter und sommerlichen Temperaturen am Freitag 8. September von 8 bis 13 Uhr auf dem Zytplatz in Grenchen statt.
Die Besucherinnen und Besucher des Mobilitätstages 2023 konnten das Cargo-Bike von carvelo testfahren, beim so!mobil-Wettbewerb ihr Wissen zu Mobilität unter Beweis stellen oder ihre Reaktionsfähigkeit auf spielerische Weise testen. Acht Schulklassen hatten sich für den Postenlauf am Morgen angemeldet. Dabei erhielten sie Einblicke in ein Feuerwehrauto und einen Elektrobus. Weiter lernten sie, was eingeschränkte Mobilität bedeutet und auf welche Gefahren sie im Strassenverkehr besonders achten müssen. Besonderes Interesse weckte der Velosimulator von Pro Velo und der Reaktionssimulator sowie Gurtenschlitten des TCS.
Am so!mobil-Stand erfuhren die Kinder, dass Mobilität einen Drittel des gesamten Stromverbrauchs der Schweiz ausmacht. Denn wer gut überlegt, welches Verkehrsmittel das sinnvollste für eine bestimmte Strecke darstellt, kann viel Energie, Geld und Zeit sparen.
Anhand eines Memories kombinierten die Kinder diverse Aussagen mit den richtigen Fortbewegungsmitteln. Dabei lernten sie beispielsweise, dass der Akku eines E-Trottinetts 1'000 mal aufgeladen werden kann, bevor dessen Leistung nachlässt. Weiter erstaunten sie sich, dass eine Velofahrt 30 mal weniger Energie als eine Autofahrt für dieselbe Strecke braucht. Um auch im Alltag nachhaltig und energiesparend unterwegs zu sein, notierten sie sich auf einer Postkarte einen guten Vorsatz. Die meisten Kinder nahmen sich vor, weiterhin jeden Tag zu Fuss zur Schule zu gehen. Andere wollten als Erwachsene mit dem E-Bike oder E-Trottinett fortbewegen.
Rekuperation ist ein Begriff, der häufig in Zusammenhang mit Elektrobussen und E-Bikes auftraucht. Doch was bedeutet dieses Wort überhaupt? Bei der Rekuperation handelt es sich um ein technisches Verfahren, bei dem Energie zurückgewonnen wird. Fährt man also mit einem E-Bike oder Elektrobus einen Abhang hinunter, wird die beim Bremsen entstehende Energie wieder zurückgewonnen. Dadurch hält der Akku länger. Folglich gehören der Elektrobus und das E-Bike zu den energiesparensten Verkehrsmitteln, die zurzeit auf den Schweizer Strassen unterwegs sind.
An 8 Posten setzten sich Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Mobilität und Verkehrssicherheit auseinander. Sie konnten Angebote ausprobieren, im Velosimulator fahren oder ihre Geschicklichkeit mit dem Rollstuhl in einem
Parcours testen.
Im Flyer "Schulprogramm 2023" erhalten Sie einen Überblick zu den Posteninhalten.